Das Rätsel der Endometriose
Was ist Endometriose?
- Eine schmerzhafte, chronische kamagra india Erkrankung, bei der sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter im Becken oder in anderen Organen wie Darm und Blase ansiedelt.
- Ist die Gebärmutterwand mit Schleimhautgewebe durchsetzt, spricht man von Adenomyose.
- Geschlechtshormone sildenafil sandoz 50 mg prezzo wie Östrogen fördern das zyklusabhängige Wachstum und Abbluten des Gebärmutterschleimhautgewebes. Dieser zyklische Prozess kann zu Narben und Verwachsungen führen, die das betroffene Organ schädigen.
Theorien zur Entstehung von Endometriose:
- Theorie des retrograden Menstruationsflusses: Teile der Gebärmutterschleimhaut gelangen über die Eileiter in das Becken. Diese Theorie könnte erklären, warum Endometriose häufiger bei kinderlosen Frauen auftritt, die im Laufe ihres Lebens mehr Menstruationen haben als Frauen mit Schwangerschaften.
- Theorie der Metaplasie: Gewebe embryonalen Ursprungs entwickelt sich zu Gebärmutterschleimhautgewebe.
- Kombinationstheorie: Die Verbindung beider Theorien.
Häufigkeit der Endometriose:
- Da Endometriose oft nur im Rahmen anderer Untersuchungen (z. B. bei Unfruchtbarkeit oder chronischen Unterleibsschmerzen) festgestellt wird, ist ihre tatsächliche Häufigkeit unbekannt.
- Zahlen des US National Hospital Discharge Survey zufolge wurde Endometriose zwischen 1988 und1990 bei 11,2% aller Frauen festgestellt, die aus gynäkologischen oder nicht-gynäkologischen Gründen eine Unterleibsoperation hatten. Den meisten Schätzungen zufolge leiden 50% dieser Frauen an Unfruchtbarkeit.
Risikofaktoren für Endometriose:
- Ethnische Zugehörigkeit (verstärktes Auftreten bei japanischen Frauen)
- Vererbung
- Dauer der Östrogenproduktion
- Alter (das höchste Risiko besteht um das Alter von 40 Jahren)
- Starker Menstruationsfluss und häufige Menstruationen
Faktoren, die das Endometriose-Risiko mindern:
- Verwendung von Verhütungsmitteln, die den Östrogenspiegel senken
- Verfrühtes natürliches Eintreten der Wechseljahre
Diagnose der Endometriose:
Symptome |
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Untersuchung |
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Endometriose und Unfruchtbarkeit:
Endometriose hat verschiedene Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem der Frau:
Mechanisch |
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Biochemisch |
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Behandlung von Endometriose:
Ziel ist es, die Symptome zu lindern, ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern bzw. zu verzögern und – falls erwünscht – die Fruchtbarkeit wiederherzustellen.
Chirurgische Behandlung |
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Medizinische Behandlung |
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Wiederholtes Auftreten von Endometriose:
Auch wenn Endometriose medizinisch oder chirurgisch behandelt wird, ist sie eine chronische Erkrankung, die selbst nach erfolgreicher Therapie wieder auftreten kann. Der Großteil entsprechender Studien gibt eine Wiederholungsrate von 10% bis 15% an. Die Gründe hierfür sind noch unklar, könnten aber mit folgenden Punkten zusammenhängen:
- Entstehung von neuen Endometrioseherden
- Nicht entdeckte versteckte Endometriose-Herde
- Unvollständige Entfernung von Endometriose-Herden
Adenomyose:
- Adenomyose bezeichnet das Eindringen endometrialer Drüsen in das Muskelgewebe der Gebärmutterwand (Myometrium). Adenomyose ist also die Ausbreitung der Endometriose in die Muskelschicht der Gebärmutter.
- Man findet Adenomyose an unterschiedlichen Stellen der Gebärmutterwand oder auch verstreut. In beiden Fällen wird angenommen, dass dies auf ein direktes Vordringen endometrialen Gewebes in die Tiefe der Gebärmutter zurückzuführen ist.
- Klassische Symptome sind Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhöe) und ungewöhnlich starke, langanhaltende Monatsblutungen (Menorrhagie), die mit fortschreitender Krankheit zunehmen.
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) kann ein weiteres Symptom sein.
- Die Biopsie des Myometriums ist die einzige Möglichkeit zum direkten Nachweis von Endometriose. Leider ist dies ein blindes Vorgehen, so dass Fälle übersehen werden können.Magnetresonanz und Ultraschall sind weniger sichere Methoden des Nachweises.
Behandlung von Adenomyose:
- Levonorgestrel-freisetzendes IUD (Progesteronspirale).
- GnRH-Agonisten.
- Die operative Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) wenn, die Familienplanung abgeschlossen ist.
Auch heute sind Ursprung und Entwicklung der Endometriose noch nicht vollständig erforscht, aber es gibt zahlreiche Therapien zur Behandlung dieser Krankheit. In vielen Fällen ist es möglich, das angegriffene Gewebe sowie die Fruchtbarkeit wiederherzustellen und die Schmerzen zu beseitigen.
Lesen Sie den Artikel
Il fibroma non ostacola la gravidanza (uscito su Dolce Attesa n.20, gennaio 2005)
Siehe Video
Auschecken “Endometriosis” aus Endometriosis.org auf Vimeo.